Jugend - Blasorchester DaubachGemeinsam Musizieren macht Spaß und verbindet - über Generationen hinweg und ein Leben lang!

Das Junior- und das Jugend-Blasorchester sind dabei der perfekte Einstieg in die große Orchesterwelt.
Kinder und Jugendliche bekommen hier das gemeinsame Musizieren im Orchester vermittelt. Besonderen Wert wird auf die musikalischen Grundlagen wie das gemeinsame Zusammenspielen, neue Grifftechniken, Rhythmus und Dynamik in der Gruppe gelegt. Es wird jedoch auch individuell auf die musikalische Entwicklung der einzelnen jungen Musiker eingegangen. Das Junior-Blasorchester sowie das Jugend-Blasorchester stehen dabei unter der Leitung von Christian Frink.

Das Junior-Blasorchester und die Instrumentale Grundbildung: (ca. 1-2 Jahre)
Die Kinder sollten in etwa das 8.-9. Lebensjahr erreicht haben. Zunächst erfolgt die Grundausbildung der Kinder und Jugendlichen an ihrem Instrument durch einen Musiklehrer. Parallel zu der Instrumentalausbildung musizieren die Kinder bereits zeitnah gemeinsam im Junior-Blasorchester, um die Sinne für das gemeinsame Spielen und das aufeinander Hören zu schärfen, aber auch um die Sozialkompetenz und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
In der Regel ist ca. 9-12 Monaten nach Beginn des Instrumentalunterrichts der Einstieg in das Juniororchester sinnvoll und möglich. Es soll hier stets versucht werden, mehrere Kinder gleichzeitig neu ins Orchester aufzunehmen.

Die Probe des Junior-Blasorchesters findet jeden Donnerstag von 17:45 bis 18:45 Uhr statt.

Das Jugend-Blasorchester und die Instrumentale Vollausbildung: (ca. 3-4 Jahre)
Um ein den Ansprüchen eines guten Blasorchesters genügendes spielerisches Niveau zu erreichen, ist es unerlässlich, dass die Instrumentalschüler anschließend eine weiterführende Intensiv-Ausbildung bei einem Musiklehrer erhalten. Je nach Können und Fähigkeit wechseln die Kinder nun vom Junior- ins Jugend-Blasorchester. Es wird stets versucht, ein Wechsel in Gruppen zu ermöglichen, sodass die Kinder sich untereinander bereits zum Großteil kennen.
Es wird nun im Jugend-Blasorchester zusammengespielt und die Kinder werden langsam an das große Orchester herangeführt.

Die Probe des Jugend-Blasorchesters findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass ein Instrumentalunterricht in Form einer so genannten „Bläserklasse“ im Schulunterricht zwar ein sinnvoller erster Schritt in eine Instrumentalausbildung sein kann, jedoch wird dieses Konzept leider keine vollwertige Einzelausbildung ersetzen. Der Schüler muss individuell auf seine Bedürfnisse, seine Entwicklung und sein Können zugeschnitten gefördert, gefordert und ausgebildet werden, damit er den Spaß am Musizieren nicht verliert. Erfolgt kein weiterführender, individueller Instrumentalunterricht so kann das musikalische Niveau weder gehalten noch gesteigert werden. Ein Motivationsverlust ist häufig die Folge unter dem der Spaß am Instrument und am Musizieren schnell verloren gehen.
Wir erwarten daher die Teilnahme an einem Einzelunterricht für den jeweiligen Schüler.

Wichtig beim Erlernen eines Instrumentes ist aus unserer Erfahrung heraus die Notwendigkeit mit Spaß kontinuierlich bei der Sache zu bleiben. Hierzu wird in der Regel die Mithilfe der Erziehungsberechtigten benötigt, sodass die Kinder die erlernten Kenntnisse auch regelmäßig vertiefen. Insbesondere beim Erlernen des praktischen Instrumentenspielens gilt der allseits bekannte Leitsatz „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Hier ist, um einen eigenen Fortschritt zu erkennen, ein stetiges und regelmäßiges Üben am Instrument erforderlich.

Der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen: Immer nur die Musik als Thema zu haben, kann auch irgendwann mal anstrengend werden, dessen sind wir uns bewusst. Um das Miteinander und die Gemeinschaft zu fördern und zu stärken, werden zusätzlich zur Musik auch außermusikalische Aktivitäten durchgeführt.

Haben Sie Interesse oder Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!